Querabflug im Funk?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Guten abend zusammen

    Ich hätte da mal eine frage...mache gerade nen UL schein und ich hatte eine frage die sehr kompliziert ist.

    wir gehen von einer normalen rechten platzrunde aus.

    unsere Pisten sind 32 und 14

    angenommen ich starte auf piste 32 und drehe in den rechten querabflug.

    wenn jetzt irgendwer wissen möchte wo ich bin,
    bin ich dann im rechten querabflug 32 in der funksprache oder bin ich queranflug 14???

    hatten schon disskussionen aber nichts bei rum gekommen
    ich bin guter hoffnung das ich hier gute antworten und vllt auch gesetzte zu lesen kriege die vllt auch irgendwo festsetzen wie es heissen muss.

    ich habe in 2 tagen suchen nichts richtiges gefunden.

    Vielen dank im vorraus

    Marc
  • hallo marc,

    lass dich nicht verwirren. wenn die 32 in betrieb ist, kannst und darfst du nicht irgendwas mit 14 sein, also, wenn du es für sinnvoll hältst, andere über deine position zu informieren, dann querabflug 32. das gibt auch die richtige auskunft über deinen flugweg.

    viel spass, qax
  • qax schrieb:
    ... andere über deine position zu informieren, dann querabflug 32. das gibt auch die richtige auskunft über deinen flugweg.


    Nein! Korrekt wäre in diesem Fall nur "rechter Querabflug Piste 32"!


    Im Übrigen fliegt man in der "normalen" Platzrunde Linkskurven, weshalb es auch keinen "linken" Querab-, Gegenan- und Queranflug gibt (s.u.).


    Michael


     



  • FlyingDentist schrieb:
    qax schrieb:
    ... andere über deine position zu informieren, dann querabflug 32. das gibt auch die richtige auskunft über deinen flugweg.


    Nein! Korrekt wäre in diesem Fall nur "rechter Querabflug Piste 32"!


    Im Übrigen fliegt man in der "normalen" Platzrunde Linkskurven, weshalb es auch keinen "linken" Querab-, Gegenan- und Queranflug gibt (s.u.).


    Michael



    Michael,
    das ist nicht ganz korrekt. Natürlich gibt es auch linke Queranflüg usw.
    Siehe z.B. Osnabrück, da hast Du keine Wahl.
  • Hallo,

    anei schrieb:
    FlyingDentist schrieb:


    Im Übrigen fliegt man in der "normalen" Platzrunde Linkskurven,
    weshalb es auch keinen "linken" Querab-, Gegenan- und Queranflug gibt
    (s.u.).


    Michael



    Michael,
    das ist nicht ganz korrekt. Natürlich gibt es auch linke Queranflüg usw.
    Siehe z.B. Osnabrück, da hast Du keine Wahl.



    Das ist nur eine Sache der Funkterminologie, nicht der Platzverhältnisse.
    "Links" wird am Funk einfach nicht gesagt. Also "Rechter Gegenanflug". Die andere Seite heißt dann nur "Gegenanflug" (und das ist dann dann automatisch der "linke").

    Tobias

  • nani schrieb:
    Hallo,

    ...


    Das ist nur eine Sache der Funkterminologie, nicht der Platzverhältnisse.
    "Links" wird am Funk einfach nicht gesagt. Also "Rechter Gegenanflug". Die andere Seite heißt dann nur "Gegenanflug" (und das ist dann dann automatisch der "linke").

    Tobias



    Manchmal ist es dann doch eine Sache der "Platzverhältnisse". Ganz in der Nähe unseres Platzes befindet sich der NATO Flugplatz ETNG (AWACS-Basis).


    Wenn die nicht gerade eine eigene Maschine im Pattern haben, akzeptieren die von uns touch and goes/tiefe Überflüge an deren Platz (auf ca. 3000 m Piste bekommt man mit einem UL ca. 10 touch and goes pro Anflug hin  ;-)  ). Die möchten die verschiedenen Legs in der Platzrunde explizit mit "links" und "rechts" gemeldet haben.


    Gruß


    Eric


    Edit: In meiner Ausbildung habe ich es natürlich aber auch so gelernt, wie nani schrieb.

  • Man ließt und hört öfter dass es keinen linken Queranflug gibt.  Das ist natürlich Unsinn. Es gibt auf vielen Flugplätzen einen linken Queranflug. Nur ist es aus funkökonomischen Gründen gewünscht, dass man sich möglichst kurz fassen sollte.
    Zum reduzieren des Funkverkehrs hat man unter anderem die Linksplatzrunde als Standard definiert. D.h. wenn der Pilot keine Information ′links′ oder ′rechts′  für den Quer- oder Gegenanflug angibt, ist standardmäßig immer  ′links′ gemeint. Das bedeutet aber nicht, dass man zwingend auf das Wort ′links′ verzichten MUSS. Wenn man den Eindruck hat, dem anderen Flugverkehr besonders verdeutlichen zu müssen, dass man sich im linken Queranflug befindet, kann (bzw sollte) man das durchaus sagen. Ich würde dies sogar dann noch empfehlen, wenn es explizit verboten wäre, weil es mit unter Umständen den Hintern retten kann. 
    Man ließt und hört auch öfter mal, dass es keinen ′Querabflug′ gibt.  Es kann sein, dass es in der offiziellen Phraseologie keinen ′Querabflug′ gibt. Aber es kann durchaus Fälle geben, wo man dem anderen Flugverkehr sagen will oder muss, dass man sich in diesem namenlosen Abschnitt der Platzrunde befindet, den manche ′Querabflug′ nennen.   Wenn es diese Fälle gibt, dass man irgendjemandem diese Position mitteilen muss, dann wäre es doch sehr funkökonomisch, wenn man dafür ein Wort hätte. Und extrem praktisch wäre es, wenn das Wort so logisch wäre, dass jeder Pilot sofort weiß, was gemeint ist, selbst wenn er das Wort noch nie gehört hat. Und das Wort ′Querabflug′ erfüllt diese Eigenschaften hervorragend. Meiner Ansicht nach würde es Sinn machen, das Wort ′Querabflug′ in die offizielle Phraseologie aufzunehmen. 
  • Hallo Karl-Alfred,

    Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    Man ließt und hört öfter dass es keinen linken
    Queranflug gibt.  Das ist natürlich Unsinn. Es gibt auf vielen
    Flugplätzen einen linken Queranflug. Nur ist es aus funkökonomischen
    Gründen gewünscht, dass man sich möglichst kurz fassen sollte.


    ...




    Und das Wort ′Querabflug′ erfüllt diese Eigenschaften
    hervorragend. Meiner Ansicht nach würde es Sinn machen, das Wort
    ′Querabflug′ in die offizielle Phraseologie aufzunehmen. 


    Ich stimm Dir weitgehend zu. Wenn es um das Ausräumen / Vermeiden vom Mißverständnissen geht, darf und sollte man von der Regel des "Fass Dich Kurz" abweichen. Mache ich natürlich auch.
    Bei all den Plätzen, die nur eine Platzrunde haben, sollte es ja keine Mißverständnisse geben können. Es gibt dann ja nur entweder den (linken) Queranflug oder den rechten Queranflug. In den Fällen, wo es wegen zwei Platzrunden beides gibt, wird sicher niemand wegen des (überflüssigen) Wortes "linker" mit einem Piloten schimpfen.

    Das Wort "Querabflug" hat m.E. einen entscheidenden Nachteil. Es hört sich am Funk sehr ähnlich an wie "Queranflug". Und das birgt Verwechselungsgefahr.

    Tobias
  • Moin Marc,


    dein Fluglehrer sollte es schon wissen, dass es keinen Querabflug gibt.


    Die Meldung heist vor dem Start entsprechend mit Links- oder Rechtskurve. Möglicherweise auch direkt auf Kurs.


    Sollte die Platzrunde geflogen werden, wird der entsprechende linke oder rechte Gegenanflug gemeldet. Dann der entsprechende linke- oder rechte- Queranflug zur Piste. Dann der Anflug, zuletzt das Endteil.


    Je nach Verkehrslage muss nicht umbedingt alles angesagt werden. Der Pilot entscheidet selbst. Zumindest an einem Platz ohne Kontrollzohne.


    Die Platzrunde liegt auch nicht links oder rechts von einer Startbahn. Das wird in Himmelsrichtung angegeben.


    Ansonsten würde die Platzrunde ja ständig die Seite wechseln. Die Platzrunde ist aber fester Bestandteil und bindent.


    Die Platzrunde ist auch in der Anflugkarte des Flugplatzes eingetragen. Es gibt auch nur Anflugkarten. Nicht aber Abflugkarten.


    Wenn vor den Start nichts weiter gemeldet wird, ist mit einer Linkskurve zu fliegen: Möglicherweise den Platz weiträumig ausserhalb der Platzrunde umfliegen und dann auf Kurz.


     


    Bei einer Platzrunde muss man aber entsprechend der links oder rechts rum. Eben dort lang wo es zur Platzrunde geht.


    Der Gegenanflug beginnt genau Querab 90° gegenüber der zu landenen Schwelle.  

  • "Die Platzrunde ist auch in der Anflugkarte des Flugplatzes eingetragen. Es gibt auch nur Anflugkarten. Nicht aber Abflugkarten."


    Soso. Da würde ich mal einen Blick auf das Anflugblatt eines Platzes mit Kontrollzone werfen.Dort werden explizit Abflugstrecken vorgegeben

    Und wieso gibt es keinen Querabflug? Nur weil der selten gemeldet wird ist er doch existent.Wer sich dort befindet und nach seiner Position gefragt werden kann wohl kaum sagen "Na irgendwann nach dem Start hab ich ne Linkskurve gemacht und da bin ich halt"
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.9 %
Immer!
30.4 %
Hin und wieder!
17 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7 %
Stimmen: 270 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR